Bericht aus der Thüringer Allgemeinen vom 4. Mai 2001

Thüringer Allgemeine

"Beachhoppers" eroberten sich die Herzen 6. Ilmenauer ADH-Open im Rock´n´Roll


TANZSPORT (th).Tosender Beifall brandete durch die Ilm-Sporthalle wenn die Tänzer mit wippenden Schritten ins Scheinwerferlicht traten, um den zahlreichen Besuchern auf der Tribüne ihr Können zu demonstrieren. Besonders laut wurde es, wenn Paare vom Ilmenauer Club "Tweety" an der Reihe waren. Da wurde meist im Rhytmus der Musik mitgeklatscht. Beim Rock´n´Roll können Neunzig Sekunden en eine kleine Ewigkeit sein. Immerhin muss man da in den Turnierklassen zwischen 42-44 Takte (Anfänger) und 45-47 Takte (Fortgeschrittene) in Bewegungen, Schrittfolgen und Elemente umsetzen. Da kam der Kreislauf in Schwung, die Tänzer ins Schwitzen - insbesondere wenn sie aus dem Rhytmus kamen oder sich vertanzt hatten bzw. aus dem Gleichschritt gemonnen waren. Harmonie des Paares, Schrittfolgen, Kick´s, Figuren und Akrobatik wurden von den drei Wertungsrichtern in die Bewertung einbezogen.

Bei den Anfängern waren Ellen Beu/Ove Arscholl (Platzziffer 4) unter fünf Paaren die Besten, gefolgt von Nadja Bienger/Matthias Busch (PZ 5/TU Ilmenau) und Vanessa Vanselow/Mirko Müller (PZ 11/Friedrichshafen). In der Klasse der Fortgeschrittenen gab es für Steffi Bock/Kenny Kabisius vom Tweety Ilmenau/Foto links ebenfalls den 2. Rang mit Platzziffer 7 hinter Franziska Glauditz/Frank Schöne (PZ 7/2 x 1. Rang/Sermuth). Dritte wurden Anastasia und Rene Beck (PZ 9/Berlin). Daran schloss sich ein Auftritt der Blues-Brothers an, die frenetisch gefeiert wurden.

Zum erstmals in Ilmenau, und überhaut erst zum zweitenmal in Deutschland, gab es einen Showtanzwettbewerb, bei dem die Zuschauer als Kampfrichter agierten. Dabei ging es weniger um den sportlichen Sieg im Rahmen eines Regelwerkes, als um die Show. Mit Ausstrahlung und Kreativität musste man sich die Herzen der Zuschauer erobern, da hier der subjektive Eindruck bei den Wertenden über die Platzierung entschied. Am Besten gelang dies Jana Beese/Bernd Dietrich von den "Beachhoppers" Rostock, gefolgt von "Alpha Sixty Nine" aus Leipzig und den Lokamathadoren - "The Flintstones" von der TU Ilmenau. "The Rocky Horror Pictuer Show" wurde 4., Happy Dancers" 7. und die "Rocking Angels" (a. Tweety Ilmenau) 8.