Showacts

 

 

Wir, Jana Beese und Bernd Dittrich, tanzen seit 1994 Rock`n`Roll und sind seit einigen Jahren auch als Trainer tätig. Nach ersten Erfolgen im Wettkampfsport entdeckten wir bald unsere Vorliebe für den Showtanz. Im Gegensatz zu dem strengen, für das durchschnittliche Publikum oft undurchsichtigen Regelwerk beim Turniertanz zählt bei Showauftritten allein die Begeisterung der Zuschauer. Neben der besonderen Ausdrucksstärke ist hier auch eine höhere Kreativität möglich und gern gesehen. Mit so mancher Show haben wir uns inzwischen wieder erfolgreich dem Wettkampf gestellt und sind mehrfache Gewinner verschiedener Showtanzturniere.

Auf Grund der Nachfrage und unseres vielseitigen Interesses haben wir unser Programm ständig erweitert - auch über den Rock`n`Roll-Tanz hinaus. So können wir jetzt ein vielfältiges Programm von Kombinationen aus kurzen Einzeltänzen und aufwendigeren Tanzshows anbieten.

Allgemeine Bedingungen:
  • Tanzfläche von mindestens 4x4m und Höhe von 3,5m - Tanzboden stabil, eben, trocken und einigermaßen sauber - Es dürfen keine Personen oder Tiere in den Tanzbereich geraten.
  • Erholungs- und Vorbereitungszeit von ca. 20 min zwischen den Auftritten
  • Veranstalter stellt Beschallung und CD-Abspielgerät
  • Raum zum Umkleiden und Erwärmen

Angebotsübersicht

Stand: Januar 2004

 Tanzshows: Tänze mit kleinen Rahmenstorys
1. "The King"Zeitbedarf: 5 min
Nach Musik von Elvis Presley und The King, mit Petticoat.
2. "Dirty Dancing" LangversionZeitbedarf: 15 min
Eine geraffte Story mit allen Tanzszenen des Films unter dem Motto "Baby lernt tanzen".
3. "Rocky Horror Picture Show"Zeitbedarf: 10 min
Die Show für alle, die es etwas schräger mögen: Fasching, Sylvester, Schwulen-, Lesbenpartys.
4. "Indian Dream Dance"Zeitbedarf: 15 min
Das Varieteangebot - Tanztheater im Schwarzlicht - etwas ruhiger, besinnlicher.
5. "Alles ist Rock`n`Roll"Zeitbedarf: 15 min
Auch zu Hardrock, Klassischer Musik, Irish Folk u. a. kann man Rock`n`Roll tanzen.
6. Lokal "Heaven"Zeitbedarf: 5 min
Eine sehr romantische Story mit Tanz im Swingstil, der neben der verbreiteten Atmosphäre auch Tempo, Witz und Scharm bietet.
7.-11. Einzeltänze: kurze TanzauftritteZeitbedarf: je ca. 2:30 min
Salsa, Rock`n`Roll, Swing, Tango, Hustle
Sonstiges:
  • Tanz zur Band
  • die Einbeziehung von besonderen (Jubiläums-) Gästen
  • eine speziell zugeschnittene Show für die besondere Veranstaltung - bei rechtzeitiger Kenntnis
  • ein kleiner, heiterer Tanzkurs

    Zeitbedarf: 15 bis 90 min

  • Rock`n`Roll / Boogie Woogie - Formation / Wechselshow mit mehreren Tanzpaaren
    Ein nicht immer verfügbares und stark variierendes Angebot in einheitlicher Kleidung oder buntem Outfit, mit gemeinsamer Tanzfolge oder als Darbietung verschiedener Stile des Rock`n`Roll-Tanzes oder als ein Feuerwerk von Akrobatiken verschiedener Schwierigkeiten. Meist wird eine Mischung aus all dem geboten.

    Zeitbedarf: 5 bis 20 min


 1. "The King"

Zeitbedarf: 5 min

Empfohlen:
  • für jede Veranstaltung
  • 50 / 60er - Jahre - Party

Der Rock`n`Roll-Tanz ist mit einer bestimmten Zeit verbunden: mit den 50er und 60er Jahren.
Die Rock`n`Roll-Ära hatte ein besonderes Kleidungsstück: den Petticoat.
Die Rock`n`Roll-Musik wird mit einem Namen besonders verbunden: Elvis Presley.

Dies alles beinhaltet die Show und zeigt zuerst auch ein paar damals bereits übliche Akrobatiken. Mit der sich entwickelnden Musik verändert sich auch die Kleidung, macht Platz für eine modernere, noch spektakulärere Art, Rock`n`Roll zu tanzen. Die Show verbleibt jedoch nicht zuletzt durch die Stimme des heute wohl populärsten Elvis-Nachfolgers "The King" in der Romantik der "Wilden Jahre". Am Ende bleibt der Eindruck:

Elvis - "The King of Rock 'n' Roll" lebt - in der Musik, in den Herzen, ... und auch in den Beinen

Showübersicht


 2. "Dirty Dancing" Langversion

Zeitbedarf: 15 min

Empfohlen:
  • Publikum, dass sich gern auch auf eine längere Darbietung einlässt
  • besonders für Kenner des Films
  • als Vorprogramm zur Filmvorführung
  • 60er - Jahre - Party, 80er - Jahre - Party
Alternative:

Ein Kultfilm, der auch heute noch so manche junge Frau immer wieder zum Schwärmen und Träumen bringt. Kein Film füllte je die Tanzschulen so wie damals "Dirty Dancing". Alle wollten den Mambo lernen - tanzen können so wie Johnny und Baby. Der schwere Weg bis dahin wird noch einmal gezeigt mit einer Kurzfassung des Films "Dirty Dancing", die neben den Tanzszenen auch ein paar schauspielerische Elemente und natürlich die bekannte Hebefigur, den "Flieger" enthält.

Showäbersicht


 3. "Rocky Horror Picture Show"

Zeitbedarf: 10 min

Empfohlen:
  • für alle, die es ein wenig schräger, abgefahrener mögen
  • besonders Fasching, Sylvester, Schwulen- und Lesbenpartys ...
  • begleitend zur Filmvorführung der "Rocky Horror Picture Show"
Ungeeignet:
  • für sehr konservative Gesellschaften, Kinder- oder Dorffeste

Die Tanz-Show bezieht sich auf den Kultfilm zum Mitmachen, nach dessen Aufführungen der Saal schon mal etwas verwüstet aussieht. Aber nicht etwa das ist der Inhalt der Show, sondern eher der Kulttanz "Time Warp" und die dargestellte freizügige und transsexuelle "außerirdische" Lebensart. Ohne wirklich zu entblößen, wird neben den Akrobatiken, die deutlich über den Film hinausgehen, tänzerisch mit dem Frivolen gespielt. Die Kenntnis des Films ist für den Genuss der Tanz-Show nicht unbedingt notwendig.

Showübersicht


 4. "Indian Dream Dance"

Zeitbedarf: 15 min

Empfohlen:
  • für Abend- und Nachtveranstaltungen
  • Varieté
  • Kulturprogramme
Voraussetzungen:
  • dunkler Hintergrund und nur wenig Licht, damit das Schwarzlicht wirken kann

Die zeitgenössische Musik der Ureinwohner Amerikas entspricht durchaus auch den Hörgewohnheiten des europäischen Publikums. Unterstützt von der Klangvielfalt natürlicher Geräusche und spezieller Lichteffekte fährt die Show in die Welt von Medizinmännern und okkulten Riten. Die ohnehin schon spektakulären Akrobatiken erscheinen hier wahrlich mystisch und zauberhaft. Die Story um anmaßende Schöpfung und Gotteszorn - tänzerisch dargeboten - bietet der Phantasie Stoff zum Träumen, aber auch ein wenig Anregung zu manch intellektueller Betrachtung.

Showübersicht


 5. "Alles ist Rock`n`Roll"

Zeitbedarf: 10-15 min

Empfohlen:
  • für Kenner des Rock`n`Roll-Tanzes
  • für Fans und Liebhaber ganz verschiedener Musikrichtungen von Klassik bis Punk
  • Varieté
  • Kulturprogramme

Rock`n`Roll kann man prinzipiell zu jeglicher Musik tanzen, die im 4/4 Takt komponiert wurde. Das beweisen wir beispielhaft mit Hardrock, klassischer Musik, Irish Folk, . und überraschen damit auch manches Fachpublikum. Zugleich machen wir aber auch Fans und Liebhabern der jeweiligen Musikrichtungen eine besondere Freude, indem wir mit dem sonst typischen Tanzstil und dem passendem Outfit spielen. Aus der daraus resultierenden Notwendigkeit des Kleiderwechsels haben wir eine Tugend gemacht, und bieten so - ohne frivol zu werden - zwischen den Tänzen einen etwas anderen Striptease.

Showübersicht


 6. Lokal "Heaven"

Zeitbedarf: 5 min

Empfohlen:
  • für jede Veranstaltung
  • für 20/30er-Jahre-Party

Der in Deutschland wohl populärste Swingtanz, der Boogie Woogie, ist das tragende Element dieser kleinen romantischen Geschichte.
Eine rote Rose, ein kleiner Tisch im Kerzenschein, ein Kellner. Es scheint irgendwo in New York - etwa in den 30er Jahren - in einem beschaulichen Swing-Lokal. Die Party ist vorbei, die Tanzdiele leer. Die Musikbox spielt einen letzten Song von Louis Armstrong. Es ist Feierabend im Lokal "Heaven".
Na aber wohl noch nicht ganz - ein verspäteter Gast, eine junge Frau allein! Voller Sehnsucht spürt sie dem vergangenen turbulenten Abend nach und holt alsdann den Swing noch mal zurück.
Mit Leichtigkeit, Witz und Charme interpretiert der Tanz Boogie Woogie die Musik und versprüht zugleich die Energie des temporeichen Songs von Benny Goodman. Mit diesem Aufbegehren meldet sich der verpasste Abend noch ein letztes Mal und macht Lust auf mehr, bevor die Show an ihren Anfang zurückkehrt, um schließlich den Zuschauer unbeschwert aus ihrem Bann zu entlassen. Es ist Feierabend im Lokal "Heaven".

Showübersicht


 Einzeltänze

Zeitbedarf: je ca. 2:30 min

Empfohlen:
  • z.B. Tanzabend mit Band
  • mehrere Einzeltänze in Verbindung
  • auch mit Tanzshows kombinierbar

 7. Mambo "Dirty Dancing" Kurzversion

Der Schlusstanz aus "Dirty Dancing" zu "Time Of My Life" - natürlich inkl. Hebefigur. Der Tanz Mambo ist jetzt als Salsavariante nicht nur in Tanzschulen wieder sehr beliebt.

Alternative siehe 2. "Dirty Dancing" Langversion

 8. Boogie Woogie

Ein Swing-Tanz mit Petticoat, der sich besonders zum Ziel setzt, mit Witz und Charme die Musik zu interpretieren.

 9. Rock`n`Roll

Der wohl sportlichste aller Tänze mit spektakulären Akrobatiken - so, wie er auch in entsprechenden Wettkämpfen zu sehen ist.

 10. Tango Argentino

Ein sehr inniger, gefühlvoller Tanz, entstanden in den Armenvierteln von Buenos Aires, der nun auch in Deutschland immer mehr in Mode kommt. Er lebt vom Gefühl und der Atmosphäre, die Musik und Tänzer verbreiten.

 11. Hustle = DiskoFox = "1-2-Tipp"

Ein sehr verbreiteter, recht einfacher und auch bei Diskobesuchern sehr beliebter Paartanz, dargeboten mit virtuosen, romantischen bis witzigen Tanzfiguren und auch kleinen Akrobatiken. Diese Vorführung bietet viele Anregungen für den "normalen" Tänzer und weckt ganz besonders die Lust der Gäste, selber das Tanzbein zu schwingen.

Showübersicht


Kontakt zu den BeachHoppers


Kontakt zur Rock'n'Roll-Band
"The CrazyBoys":
Lars Weichselbaumer
Tschaikowskistraße 57
18069 Rostock
Tel.: 0381 800 19 11