Software für Musikschnitt und Pitching

Diese Seite bietet eine Übersicht der unterschiedlichsten Programme für Musik-Schnitt und Pitching. Bei Schnittsoftware ist es möglich, mehrere Musik-Dateien zu bearbeiten und zu mixen. Pitching-Software ermöglicht die Änderung der Geschwindigkeit eines Titels bei gleichbleibender Tonhöhe.

In der Tabelle steht am Anfang die Schnitt-Software. Weiter unten sind auch MP3-Player aufgelistet, die die Möglichkeit bieten, die Geschwindigkeit zu ändern. Nach der Software-Übersicht werden noch persönliche Hinweise gegeben, welches Programm für welchen Zweck mein persönlicher Favorit ist.


Hinweis:
Die gelistete Software muss nicht der Vollständigkeit entsprechen. Die Programm-Einschätzungen sind sind lediglich die persönliche Meinung von mir und anderen Helfern. Für weitere Tipps bin ich jederzeit dankbar.

Software Version Euro Schnitt Pitching Bedienung Betriebssystem Sprache Download
Audacity 1.2.6 einfach ja ja sehr gut Windows, Linux, Mac En, De http://audacity.sourceforge.net
Samplitude
Standard / Pro
10 499 / 999 ja ja Windows En, De http://www.samplitude.de
Magix Music Maker
Light / deLuxe
2008 59.99 ja ja Windows En, De http://www.magix.com
Steinberg Wavelab
Essential / Prof.
6.1 549 ja ja Windows En, De http://www.steinberg.net
Adobe Audition / Soundbooth
(früher Cooledit)
3 / C S3 349 / 199 ja ja Einarbeitung notwendig Windows En, De http://www.adobe.com/products/audition
Winamp
(MP3-Player)
5.51 kostenlos nein Plugin
(Echtzeit)
sehr einfach Windows En, De http://www.winamp.com
Pitch-Plugins: 1, 2, 3, 4, 5
Xmms
(MP3-Player)
1.2.11 kostenlos nein Plugin
(Echtzeit)
einfach Linux En, De http://www.xmms.org
SndStretch-Plugin
BPM-Studio
Standard / Pro
4.0 299 / 449 nein ja
Echtzeit
Einarbeitung notwendig Windows En, De http://www.alcatech.de/html

Die folgenden Tipps sind persönliche Erfahrungen, die dabei auch teilweise von anderen übermittelt wurden. Besonderen Dank auch an die Helfer aus dem Rock'n'Roll-Forum.


Musik-Schnitt

Für den Schnitt gibt's hier als Empfehlung die Software Audacity, da kostenlos und sehr einfach zu bedienen. Außerdem ist das Programm für jedes Betriebsystem verfügbar.

Pitching

Inzwischen kann man auch mit Audacity Musikstücke pitchen! Das macht diese kostenlos erhältliche Software natürlich zu einem Juwel.

Ansonsten bekommt hier CoolEdit meine Empfehlung, da man hier eine Software sowohl für das Pitching als auch den Schnitt zu einem relativ günstigen Preis erhält. Für die Arbeit mit diesem Programm muss man eine Einarbeitungszeit einplanen, da eine Fülle von Funktionen mehr oder weniger versteckt sind.

Player

Als Player dürfte bei den meisten Winamp zum Einsatz kommen. Eher unbekannt ist aber, dass für das Echtzeit-Pitching ein Plugin zur Verfügung steht, dass sehr einfach zu bedienen ist. Aber auch für den Linux-Standard-Player Xmms gibt's ein Pitching-Plugin. Für den professionellen Einsatz gibt es BPM-Studio, ist aber als komplexes DJ-Mischpult zu verstehen. Hier kann man außer dem Pitchen auch gleich den Takt berechnen lassen (dieses Verfahren ist aber gegenüber dem Taktgenerator ziemlich ungenau).


• © Matthias Voss •