BeachHoppers

Wer sind wir?

Wir sind Tanzbegeisterte, die meisten von uns Studenten und Mitarbeiter an der Universität Rostock, aber auch ehemalige Studenten oder einfach nur junge Leute, die Spaß an der Rock'n'Roll-Musik und am Tanzen haben.

 

Was ist Rock'n'Roll?

Rock'n'Roll mit seinen akrobatischen Einlagen ist der ideale Tanz für alle, die sich zu flotter Musik und in jugendlich-sportlicher Atmosphäre das Genick brechen wollen. (Tanzlexikon)
Beim Rock'n'Roll, den wir tanzen, geht's sportlich zu. Man muss anfangs zwar nicht viel mehr als den Grundschritt lernen, kann sich dann aber fast unbegrenzt steigern. Es wird hauptsächlich auf einstudierte Choreografien getanzt, es ist aber durchaus auch möglich, die Beherrschung der Grundelemente vorausgesetzt, frei mit einem anderen Tanzpartner zu tanzen.
Natürlich sind die Akrobatiken nicht zu vergessen, auch hier reicht die Palette von "recht einfach" bis hin zu "fast unmöglich".

 

Unser Name, unser Logo

Wir wollten mit unserem Namen einerseits die Dynamik unseres Sports zeigen, aber auch auf unsere Region hinweisen. Es gab viele Vorschläge und es hat lange gedauert, bis wir unseren Namen endlich gefunden hatten, der alle Ansprüche erfüllt: BeachHoppers!
In unserem Logo sieht man genau diese Kombination, eine Akrobatik (für Rock'n'Roller ein "Schwan") am Ostsee-Strand.

 

Kann ich das auch?

Um das herauszufinden hilft nur eins: Ausprobieren! Hast du Lust oder möchtest einfach nur mal zuschauen, dann komm zu unseren Trainingszeiten einfach mal vorbei.

 

Brauche ich einen Tanzpartner?

Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Generell braucht man schon jemanden, der mit einem tanzt. Doch häufig ist gerade niemand da, der auch Interesse am Rock'n'Roll Tanzen hat. Jedoch sollte man sich davon nicht abhalten lassen und gerade bei Beginn eines neuen Anfänger-Kurses (Semesterbeginn) sind immer ein paar Leute da, die auch jemanden suchen. Bedingt durch das Studium (Ortswechsel, Beendigung des Studiums, Praktikum), kommt es auch des Öfteren vor, dass jemand auf der Suche nach einem anderen Tanzpartner ist. Von Vorteil ist es aber allemal, wenn man gleich seinen Tanzpartner mitbringt.

 

• Matthias Voss •




Quelle Tanzlexikon: Tanzen. Ein fröhliches Wörterbuch. Moser, Butschkow, Tanzen, Tomus Verlag, ISBN: 3823101781